Ein kleines Detail macht so viel aus!

Biopod DownWool, Biopod Schlafsack, Biopod Wolle, Chefentwickler, Entwicklung, Innovation -

Ein kleines Detail macht so viel aus!

Ich mache mir laufend Gedanken, wie ich einen Schlafsack oder auch andere Produkte verbessern kann. Es soll immer Sinn machen und kein Schnickschnack sein.

Heute erzähle ich Euch, was ich mir beim Grüezi bag Reißverschlussverlauf gedacht habe.

Kennt ihr nicht auch das Problem, dass entweder die Füße zu warm oder zu kalt sind. Zuerst hatte ich einen Schlafsack entworfen und produziert, bei dem der Zipper bis ganz nach unten ging. Aber da habe ich festgestellt, dass Zipper nie so richtig abdichten und es Kältebrücken gibt. Also war mir klar, der Fußraum muss geschlossen bleiben.

Auf dem Weg zur jetzigen Lösung war der Reißverschluss seitlich am Schlafsack, der aber nicht bis ganz nach unten ging. Problem hierbei war wiederrum, wenn mir zu warm war, musste ich die Füße seitlich in den Schmutz rausstecken.

Dann kam mir die Idee unseres innovativem Zipperverlaufs. Wenn der Zipper unten rund über den Schlafsack läuft, kann ich die Füße bequem aus den Schlafsack stecken wenn es warm ist und ich hab trotzdem einen geschlossenen Fußraum wenn es kühler wird. Der Clou daran ist, dass man die Füße nun auch nicht mehr in den Dreck legen muss.

Also hab ich mich dran gemacht und den Schlafsack geschneidert. Es gab noch einen spitzen Nebeneffekt. Jetzt kann man auch noch leichter in den Schlafsack einsteigen. 

Damit der Reißverschluß dann auch noch im Dunkeln besser zufinden ist, machte ich ihn aus weißen, schmutzabweisenden Material. Das hat mir schon oft das einsteigen im Dunkeln erleichtert.

Aber noch war ich nicht ganz zufrieden. Wer kennt es nicht, der Zipper hackte des öfteren beim auf und zu ziehen... Dies konnte ich aber auch lösen. Im inneren hab ich ein Zipperrückhalteband installiert und der Zipper selbst hat ein Uprgrade bekommen. Einen ca. 2cm dicken Aufsatz, der erstens den Stoff weghält und zweitens super leicht läuft. Dieser teure aber super funktionierende YKK - Zipper hat das ganze ideal abgerundet.

Jetzt passte alles.

Es sind oft die Details, die ein tolles Produkt ausmachen.

Liebe Grüße Markus


Tags