Schlafsack Komfortbereich erklärt...

Was bedeutet der Temperaturwert im Schlafsack?

Die Temperaturangaben beim Schlafsack - darauf kommt es an

Beim Schlafsackkauf ist der sogenannte "Temperaturwert" sehr wichtig. Dieser wird nach der Europäischen Norm EN 23537 mittels eines einheitlichen Testverfahrens ermittelt. Sie liefert die wichtigsten Orientierungswerte, die sich meist in drei Temperaturangaben zeigen.

 Zwei Werte sind besonders wichtig: Tcomf und Tlim

Hier am Beispiel des Biopod DownWool Subzero:

Der erste Wert – Tcomf – ist der Wert, bei dem gerade noch nicht gefroren wird. Das bedeutet der Tcomf ist der unterste Wert vom Komfortbereich, hier kann es schon kühl werden.

Der zweite Wert – Tlim – ist der Wert, bei dem man zum Frieren kommen kann, also schon zu zittern anfangen kann.

Der dritte Wert – Text – ist ein theoretischer Wert, bei dem bereits ein Risiko von Gesundheitsschäden durch Unterkühlung besteht. Diesen Wert müssen Sie beim Kauf des Schlafsacks nicht beachten.

Gemäß EN 23537-1 sind genaue Temperaturangaben für Kinderschlafsäcke nicht zulässig! Der Hintergrund ist, dass Kinder in ihrer Entwicklung so divergieren, dass sich z.B. nicht einmal zwei Kinder der Größe 140 cm in ihrem Temperaturempfinden vergleichen lassen.

Einheitliches Testverfahren

 

Schlafsacktestpuppe Karel 

Um eine neutrale Vergleichbarkeit der Temperaturangaben von Schlafsäcken zu garantieren, werden diese gemäß der Europäischen Norm EN 13537/ EN 23537 nach einem einheitlichen Testverfahren ermittelt:

Eine erwärmte Gliederpuppe liegt in einem klimatisierten Raum im Prüf-Schlafsack. Dann wird ermittelt, welche Energiezufuhr erforderlich ist, um die Temperatur der ca. 20 verschiedenen Körpersegmente stabil zu halten.

  

 

 

 

Schlafsack-Temperatur-Testpuppe Karel (Bildquelle: TZU Textile Testing Institute)

 

Realitätscheck Temperaturwert nach Norm

 

Grüezi bag hält dieses Testverfahren für nicht ausreichend: Eine Standardpuppe ist nicht mit einem durchschnittlichen Mensch vergleichbar: sie ist genormt auf das Alter 25 Jahre, sie bewegt sich nicht im Schlaf, zieht die Füße nicht an, nimmt nur eine Rückenschläferlage ein anstelle Seitenlage. Zusätzlich ist das Wort "Komfortemperatur" irreführend, da die angegebene Komforttemperatur den untersten Bereich des Komfortbereiches angiebt, also die Temperatur bei der es schon kühl wird.

Wir möchten glückliche Kunden, die nicht frieren:

  • Wir sind bei den Temperaturangaben auf unseren Schlafsäcken sehr vorsichtig und geben bei allen Hybrid und DownWool Schlafsäcken weniger an, als wir der Schlafsack kann. Beispiel Subzero EN Test -2°C wir geben 2 °C Grad an. Das sieht im Vergleich zur Konkurrenz schlechter aus, aber wir haben keine Reklamationen, auch nicht von empfindlichen Personen.
  • Beim Vergleich von Schlafsäcken muss immer die gleiche Größe angeschaut werden (Länge und Breite sowie die Daunenmenge). Nur so kann man sehen, wie gut oder wie schwer ein Schlafsack  ist. Wenn z.B. der Rückenteil wenig gefüllt wird und nur der obere Teil viel, dann hat der Schlafsack im Test einen guten Temperaturwert, aber nicht draußen in der Realität. Denn wenn man sich nachts dreht, ist der Rücken kalt  mit der geringeren Füllmenge und die Wärme entweicht in der Nacht. Daher ist ein Grüezi bag-Schlafsack auf Ober- und Unterseite gleich gefüllt. Ein gefühlter Unterschied kommt nur aufgrund der unterschiedlichen Kammerngröße zustande.
  • Ein Grüezi bag-Schlafsack hat einen Komfortschnitt: reale Menschen schlafen ruhiger, wenn sie kein "Wurstpellengefühl" im Schlafsack haben und auch mal die Knie anziehen können. Daher schneidern wir unsere Schlafsäcke weiter und haben sogar für Personen mit breiter Statur noch weite Versionen. Denn wer mit den Schultern im Schlafsack eng anliegt, hat dort mangels Luftisolation eine Kältebrücke.
  • Wichtig: Entgegen der algemeinen Meinung ist ein enger Schlafsack nicht wärmer. Er erwärmt sich schneller, weil weniger Luft innen erwärmt werden musss. Aber Luft isoliert, ein engerer Schlafsack kühlt dadruch über nach auch leichter aus. Also lieber 5 Minuten länger aufwärmen dafür die ganze Nacht warm.
  • Wir haben ein Heizteil zum Schlafsack entwickelt. Da ein Schlafsack selbst nicht heizt, sondern Körperwärme nur reflektiert, kann es passieren, dass man nach einer langen Tour ausgelaugt ist und kälter als normal ist. Hier kann das Heizteil den Fußraum für 10 Minuten vorheizen und der Schlafsack speichert die Wärme die ganze Nacht. Dieses Heizteil ist in allen Grüezi bag® DownWool-Hybrid-Mumienschlafsäcken integriert bzw. im „Biopod DownWool-Hybrid Ice Alpine“ nachrüstbar.
  • Wir verwenden hochwertige RDS-zertifizierte Daune, die eine einzigartige Isolation bieten. Das Mischungsverhältnis Daune zu Klein-/Stützfedern beträgt 90 % Daunen und 10 % Kleinfedern. Auch haben sie eine hochwertige Bauschkraft (mind. 650 cuin, für die extrawarmen DownWool-Hybrid-Schlafsäcke sogar Gänsedaune mit mind. 800 cuin). 

Unsere Tipps und Erfahrungswerte zum Temperaturbereich von Schlafsäcken

Wieso kann es mich im Schlafsack trotz Komforttemperatur frieren? Es gibt viele Faktoren, wieso die auf einem Schlafsack angegebene Temperatur nicht reicht.

  • Die Unterlage ist falsch: Feldbetten und Luftmatratzen haben fast keine Isolationswirkung
  • Ein Schlafsack isoliert nur nach oben, da er nach unten vom Körpergewicht zusammengedrückt wird. Nach unten muss die Isomatte die Isolation übernehmen.  Wenn also eine Isomatte nur bis 5 °C geht, dann isoliert ein Schlafsack mit Temperaturangabe -10 °C auch nur bis 5 °C. Bei Schlafsäcken ist es wichtig, eine geeignete Isomatte mit der entsprechenden oder höheren Isolation zu benutzen. Wir empfehlen unsere neuen Isomatten Wool Mat Camping für beste Isolation am Boden!
  • Wenn man krank ist oder ausgelaugt ist, friert man auch leichter.
  • Wenn der Tag sehr heiß war, ist man auch in der Nacht empfindlicher, wenn es abkühlt.
  • Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, empfindet man Kälte.
  • Ein Schlafsack kann Wärme nur speichern. Wenn man sich kalt in einen Schlafsack legt, kann es lange dauern, bis es warm wird. Deshalb lieber 10-mal ums Zelt laufen und dann rein in den Schlafsack.
  • Auch bei Hunger friert man schneller.

Es gibt viel, was die Temperaturempfindung beeinflusst, deshalb ist uns bei Grüezi bag der Komfortschnitt, die klimaausgleichende Füllung und die vorsichtige Temperaturangabe wichtig.